Philosophie 2019-08-06T14:36:54+01:00

Philosophie

Therapie & Training steht für mehr Lebensqualität und beides miteinander vereint, hilft dem Erkrankten oder Verletzten wieder zurück in die Aktivität zu gelangen, aber auch dem Sportler langfristig verletzungsfrei zu bleiben und sich gezielt weiterzuentwickeln. Somit ist es unser Ziel Menschen auf jedem Level in Bewegung zu bringen.

Mit unserem eigens entwickeltem 3-Phasen-System und eines einhergehenden Physio-Checks stellen wir fest, auf welchem Level Du Dich gerade bewegst.

Bist Du eigentlich trainingsfähig?

Ja?

Super, dann geben wir Dir direkt maßgeschneiderte Aufgaben/Übungen via MyWellness-App mit. Somit hast Du Deinen Personal Trainer immer mit dabei und kannst unterwegs, zuhause oder auch bei uns im Club neue Trainingsreize setzen. Gleichzeitig kannst Du Deine Erfolge tracken und Deine Entwicklung/Fortschritte beobachten.

Nein?

Kein Grund, um niedergeschlagen zu sein? Dann machen wir zunächst den ersten Schritt vor dem Zweiten!  Unsere Therapeuten werden mit Dir daran arbeiten, schmerzfrei zu werden und die Strukturen zu mobilisieren, sodass Du Deine Muskulatur stärken und belasten kannst. Auch hier bekommst Du schon Zugang zu Deinem persönlichen Trainingsprogramm über die MyWellness-App. Hier stehen allerdings Übungen im Vordergrund, um Deine Haltung zu verbessern (sei es die Schonhaltung nach Verletzungen oder antrainierte Muster innerhalb des Alltages, durch Fehlbelastungen auf der Arbeit (zu viel sitzen, einseitige Bewegungen, o. ä.)

Anschließend geht es weiter in die Aufbau-Phase: fast 80 % der Menschen haben muskuläre Probleme, neigen zu Verspannungen oder Fehlhaltungen. Mit einem intensiven Aufbautraining können diese Strukturen gekräftigt und Dysbalancen ausgeglichen werden. Hier fließen die Kenntnisse aus Therapie & Training ein, sodass Deine gesundheitliche Vorgeschichte berücksichtigt werden kann und ein gezielter, spezialisierter Plan auf Deine Bedürfnisse erstellt werden kann.

Um neue Reize zu setzen, heißt es raus aus der Komfortzone. Ein aktiver Lebensstil verhilft uns allen lange gesund zu bleiben. Dies gilt für das Herz-Kreislauf-System aber auch unseren Bewegungsapparat. Sind Herz-Kreislaufsystem und Muskulatur gut trainiert, können Sie ihre Aufgaben Best möglichst wahrnehmen und beugen Erkrankungen vor oder sind im Ernstfall für einen schnelleren Genesungsprozess verantwortlich.

Wir wissen, dass der Weg raus aus der Komfortzone nicht immer der einfachste ist. Aber das Gefühl etwas zu erreichen, von dem Du nicht geglaubt hättest, es (wieder) zu schaffen, ist einfach unbezahlbar. Aber auch der Weg dahin, wird das ein oder andere Mal die Endorphin-Ausschüttung anregen. Das sind die Momente, die uns antreiben, Dich genau dahin zu bringen. Muskelkater statt Schweinehund ist unsere Devise. Die verdiente Dusche nach dem Training lohnt immer, die Sportschuhe zu schnüren. Es ist noch keiner mit einer schlechteren Stimmung Heim gegangen, als er gekommen ist.

Wir kennen so ziemlich alle Ausreden, die Dein Schweinehund parat haben könnte, wenn Du willst, stehen wir an Deiner Seite, um dem Kollegen die Stirn zu bieten! Dein Ziel ist auch unser Ziel! Also lass uns an Deinem Caldea-Moment arbeiten!

Verbesserung gelangt immer nur durch Training. Training bedeutet nichts anderes als üben, üben, üben, Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung und regelmäßig neue Reize setzen! Regelmäßig neue Reize setzen wir sowohl in der Therapie als auch im Training. Unser Team ist bestens ausgebildet und weiß die Fachkompetenz entsprechend einzusetzen. Gleichzeitig hast Du die Möglichkeit nach Deinen persönlichen Vorlieben auszuwählen. Du kannst bei/mit uns an Geräten oder mit Eigenkörpergewicht trainieren. Oder Du nimmst an unseren Trainings an der frischen Luft teil und tankst gleichzeitig noch Vitamin D – Deine Wahl!